Yin-Yoga-Weiterbildung

Yin-Yoga-Weiterbildung 3 Tage

Empfohlen für:
Yogalehrer*innen, Therapeuten*innen, Tätige in medizinischen Berufen und regelmäßig Übende, die ihr Wissen vertiefen oder erweitern wollen

Vielleicht hast Du ja schon meine oder andere Yin-Yoga-Kurse besucht und bist begeistert von dieser sanften und dennoch intensiven Yoga-Praxis? In Yin-Yoga-Haltungen kannst Dich Dich besonders tief hineinfallen lassen. Blockaden werden sanft erspürt und gelöst. Im Vordergrund stehen intensive Selbstwahrnehmung, Persönlichkeitsentwicklung, Dehnung und auch Tiefenentspannung. Tiefere Schichten des Bindegewebes wie Faszien, Bänder, Sehnen und Gelenke werden passiv gedehnt und gekräftigt. Du findest so zu Entspannung und mehr Beweglichkeit. Die einzelnen Asanas werden beim Yin-Yoga lange, mit entspannter Muskulatur und ohne Kraftanstrengung gehalten. Yin-Yoga bietet einen sehr wirksamen Schlüssel zu mehr Beweglichkeit und zur Vervollkommnung der Yoga-Praxis. Aber auch als eigenständiges Yogasystem ist es wirksam und nützlich. Ich werde Dich in die faszinierende Welt der Faszien einführen und Du wirst die heilsamen und intensiven Auswirkungen der Yin-Yoga-Praxis am eigenen Körper erfahren.

Am Ende der Weiterbildung wirst Du in der Lage sein, eigenständig Yin-Yoga-Sequenzen zu unterrichten.
Der Amerikaner Paul Grilley ist Begründer dieser sanften und dennoch intensiven Yoga-Praxis. Ich habe meine Ausbildung direkt bei ihm und Miriam Wagner absolviert und teile mein Wissen gerne mit Dir. Sprich mich an oder schreibe mir, falls Dich die Ausbildung interessiert.

Rahmendaten zur Yin-Yoga-Weiterbildung

Mit der 25 UE umfassenden (1 UE entspricht 45 Minuten) Yin-Yoga-Weiterbildung erhältst Du eine fundierte Basis. Die Ausbildung richtet sich vor allem an Yogalehrer*innen, Therapeuten*innen, Tätige in medizinischen Berufen sowie regelmäßig Übende, die sich weiterbilden oder spezialisieren wollen. Mir liegt es am Herzen, Deine Persönlichkeit und Erfahrungswerte im Yin zu vertiefen.

Ausbildungsinhalte

Grundlagen zu Ying- und Yang-Aspekten im Yoga
Yin-Yoga-Asanas in Theorie und Praxis – Analyse und Ausführung
Asanas an die individuelle Konstitution anpassen
Yin-Yoga-Integration in die Hatha-Yoga-Praxis
Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Faszien
Geeignete Hilfsmittel für die Yin-Yoga-Praxis
Yin-Yoga-Asanas – 3 ausgedehnte Yin-Sequenzen
Adjustments und Hilfestellungen im Unterricht
Selbstwahrnehmung stärken und Tiefenentspannung erfahren
Prana, Chi und Lebensenergie
Yoga-Nidra-Techniken
Meridiane und ihre Wirkungsweisen auf den Körper
Prayer – Anbindung

Unterrichtsmethodik

Ablauf einer Yin-Yogastunde und sinnvolles Sequenzing
Intention für eine Yogastunde setzen
Transmission
Durchführen von Unterrichtseinheiten mit Feedback
Ausrichtung der Praxis bei unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen
Geeignete Musik für die Yin-Yoga-Praxis

Philosophie

Entstehungsgeschichte des Yin-Yoga
Begründer des Yin-Yoga Paul und Suzee Grilley
Ethik des Yogalehrers/der Yogalehrerin

>>über mich

Teilnahmevoraussetzungen

25% Anzahlung bei Anmeldung. Wird die Anmeldung storniert, ist eine Bearbeitungsgebühr von 75 Euro zu zahlen. Wird später als 8 Wochen vor der Ausbildung storniert, sind 50% der Anmeldegebühr fällig. Nach Beginn der Weiterbildung können geleistete Teilnahmegebühren nicht zurückerstattet werden. Ich übernehme keine Haftung für Personen- und Sachschäden während der Ausbildungszeiten. Die Teilnahme an der Ausbildung erfolgt in eigenem Bewusst.Sein für Körper, Geist und Seele.

Weitere Vorraussetzungen

regelmäßige persönliche Übungspraxis evtl. Meditation
Anwesenheit an allen Weiterbildungstagen
Bei Krankheit können die fehlenden Teile in der Folgeausbildung nachgeholt werden
Bereitschaft und ehrliches Interesse, sich auf den Yoga-Weg einzulassen
Mit Abschluss und Erfüllung aller Anforderungen erhältst Du ein Teilnahmezertifikat.

Feedback von Teilnehmern zur Weiterbildung

Ich habe vom 08.12.2023 bis 10.12.23 an der Yin-Yoga-Fortbildung bei Jana Kerz teilgenommen. Die Struktur der Fortbildung, die theoretischen und praktischen Elemente auf angenehme Weise kombiniert, empfand ich als äußerst förderlich. Jeder Tag begann mit einer ausgedehnten Yin-Stunde, die nicht nur Raum für Fragen und Feedback bot, sondern auch eine inspirierende Atmosphäre schuf.

Die systematische Vermittlung des Aufbaus einer individuellen Yin-Stunde durch Jana war professionell und verständlich. Insbesondere die Einbindung von Theorien zu TCM, Meridianen und Faszien, sowohl durch die Ausbilderin als auch durch multimediale Elemente, lieferte wertvolles Hintergrundwissen. Das praktische Erproben der Faszienrolle und die Möglichkeit, das Gelernte durch die Gestaltung eines eigenen Meridians zu vertiefen, haben sich nachhaltig in meinem Gedächtnis verankert.

Die Fortbildung wurde durch die Einbindung von Yin-Yoga-Theorie und die Möglichkeit zur persönlichen Reflektion, wie beispielsweise der Frage „Was bedeutet Yin-Yoga für mich?“, abgerundet. Jana stellte eine Auswahl an Büchern zu Yin-Yoga zur Verfügung, die eine zusätzliche Ressource für weiterführende Studien darstellten. Der Veranstaltungsraum, der strukturierte Tagesablauf und die herzliche Atmosphäre ließen die Teilnehmenden stets ein Gefühl der Zugehörigkeit erleben.

Mit dem erworbenen Wissen fühle ich mich befähigt, eigene Yin Yoga-Stunden zu gestalten und zu leiten. Insbesondere die praxisnahe Vermittlung von theoretischem Wissen ermöglichte es mir, eine solide Grundlage für meine eigene Yogapraxis zu schaffen. A. T.

Liebe Jana, lieben Dank für Deine Inspirationen. Es waren wunderbare 3 Tage❣️ ich freu mich auf ein weiteres Wiedersehen, vlt.  Beim YogaNidra?!
Danke Danke Danke 🙏🏻

Ohne Schulsituation, viel Abwechslung, viel Liebe

Hallo Jana, für mich war die Yin WB Herz eröffnend. Yin Yoga ist für mich Seele streicheln. Da ich keine Yoga Lehrer Ausbildung bislang genossen habe, habe ich durch die WB mal hinter die Kulissen schauen zu können und in das“Fachliche“ eintauchen zu können. Mir hat es gefallen, dass du uns praktisch, theoretisch, in der Gruppe aber auch einzeln, hast „gelehrt“ hast. Du hast die Weiterbildung so harmonievoll gestaltet. Das gemeinsame Essen hat gezeigt, wie toll es ist wenn Menschen gemeinsam etwas tun, auch hier hast du uns diesen Raum geschaffen. Dankeschön 💫🙏🤍🙏💫E.C.

Yoga Nidra

Smilies kleben, Meridiane

Ich hatte so Angst, dass ich die 3 Tage nicht durchhalte, aber es war gar nicht so, es ist wertvoll. Danke Jana, dass es Dich gibt.

Das Feedback bei der Partnerarbeit

Von Herzen Danke für die drei magischen Tage!
Danke, dass du meine Expetitionsleiterin für den Start in meine ganz eigene Yin Yoga Welt warst & bist!
Danke für den tollen Raum, den du mir, uns gegeben & gehalten hast.
Danke für die Inspirationen!
Ich danke dir herzlich, Jana, für die schöne Yin Yoga Weiterbildung in deiner neuen Yoga Praxis in Mainz.
Für die warme Atmosphäre, die du in deinen Räumen und Kursen erschaffst, auch dank der Frequenzen und Musik,  die uns durch das Wochenende begleitet haben.
Mit der täglichen Yin Yoga Praxis konnte ich tief eintauchen in mein Inneres, tiefe Ruhe und Entspannung erleben und neue Erfahrungen mit Fazienrolle sammeln.
Prima fand ich, einiges an Hintergrundwissen zum Yin Yoga zu erfahren, zu Faszien, den Meridianen, einzelne Positionen genauer zu betrachten und zu üben, selber anzuleiten, sowie mein Wissen über den Körper zu erweitern, so bereichernd auch für mich als Massagetherapeutin.
Und das alles, so dass es leicht war und Spaß machte, dazuzulernen!
Ich kann die Weiterbildung für Yin Yoga Interessierte und Menschen, die mit „Körpern“ arbeiten definitiv weiterempfehlen.
Eigentlich ist das längst noch nicht alles, aber ich hab die Worte grad nicht dafür.
Ich bin dir sehr, sehr dankbar, Jana, dass ich von und mit dir lernen durfte und meine Yoga Praxis vertiefen konnte. A. F.

Das Yin Yoga Weiterbildungswochenende war für mich persönlich und in der Rolle als Yogalehrerin sehr wertvoll und bereichernd. Ich habe mich in der Kleingruppe mit Jana sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Das Wochenende war insgesamt sehr entspannt und gemeinschaftlich (durch das gemeinsame leckere Mittagessen ;-)) gestaltet. Ich konnte durch das Wochenende den Wert des Yin Yogas für mich in positiver Weise entdecken und erfahren. Ich habe durch das Wochenende einen energetischen Aufschub bekommen und war mental entspannt und gestärkt. Die tägliche Praxis mit Jana war super und auch der theoretische Teil wurde nicht langweilig sondern war auch sehr kurzweilig. M.K.

Dein uns immer wieder davor zu bewahren, das wir ins Bewerten kommen, sondern uns offen halten für alle Wahrheiten

Das Wegweisen unseren eigenen Weg im Yin zu finden

Die negativen und positiven Aspekte eines Yogalehrers, als Reflexion für einen selbst

Es ist immer kurzweiliger

Die fantastische Yang-Musik-Tanzeinlage nach der Mittagspause, ein großartiges Live-Erlebnis dazu, dass Yin nicht der einzige Weg ist. Danke.

Interesse?

Ausbildungszeiten: 09:00 – ca 17:00Uhr
Dauer: Fr-So 25 UE (Unterrichtseinheiten 1UE=45min)
Preis: 399€
Frühbucher: 1 Monat vor Beginn 349€

3 Tage Yin Yoga Weiterbildung

Termine 2024
Datum: 17. – 19. Mai oder 13. – 15. September oder 22. – 24. November 2024

Uhrzeit: Fr. – So. 09.00 – ca 17.00Uhr
Ort: Yoga Raum Jana Kerz in Mainz Hechtsheim

Telefonisch erreichst Du mich unter 0152-03777721

Du kannst mir aber gerne auch eine E-Mail schicken und ich werde mich mit Dir in Verbindung setzen.

Schreib mir!